Wüstenrot

Am 18.2. habe ich einen Grisfuchsmantel in Bad Bramstedt gekriegt – dieselbe Quelle wie das Fohlen in Nr.6. Er war superweich und federleicht. Darüber hinaus hatte er einen flotten Schnitt: oben eng auf Figur gearbeitet und nach unten ausgestellt. Der schicke Schnitt hatte es mir schwer gemacht, eine halbwegs rechtwinklige Decke zu fertigen: Die Saumweite betrug 1,80m während die Schulterpartie nur rund 90cm maß. Also mußten die Seitennähte komplett aufgetrennt und durch Keile aus den Ärmeln gefüllt werden – schon was anderes als nur “Armlöcher stopfen”.

Griesfuchsmantel - geplättet und links bereits mit Keil versehen Griesfuchsmantel - rechte Seitennaht aufgetrennt zum Einsatz eines Keils

Zudem hatte der Mantel im Schulterbereich etliche Abnäher, die eine flache Decke krumpelig machten und ebenfalls durch Keile – diesmal aus dem Kragen – ausgefüllt werden mußten.

Keil-Einsätze im Schulterbereich Griesfuchs Griesfuchs - Fellzeichnung im Detail

Zum Schluß kam als Rückseite noch einmal Mamas Flurgardine – siehe Horst – zum Einsatz.

Pelzdecke Griesfuchs Pelzdecke Nr7 aus Griesfuchs von hinten