Aktuell

05.06.2013 Irgendwie bin ich lieber im Garten als am PC. Hier nun zwei Seiten vom letzten Mai: die Kanada-Gänse und ein lauschiger Tag. Mal schauen, wann ich dazu komme, das ganze letzte Jahr zu dokumentieren…

31.10.2012 Lange war ziemliche Funkstille auf dieser Seite – ich war einfach zu beschäftigt mit meinem Kleinen Paradies. Gelegentlich gab’s ein paar Blumenbilder. Nun wird es Zeit, den Sommer aufzuarbeiten. Ich fange dann mal an mit der Ergänzung zu Berlin vom 17. Mai 2012. Eigentlich hatte ich gar keine Kamera mit und es gibt nur ein paar Handyfotos – aber der Park am Brixplatz ist der wohl sehenswerteste Ort, den ich in dieser Mega-Stadt gefunden habe. Er steht in keinem Reiseführer – ich würde jedem empfehlen, dort einmal hinzugehen, um etwas Ruhe im Trubel dieser Stadt zu finden.

30.04.2012 An diesem sonnigen und warmen Wochenende habe ich endlich eine Verwendung für einen Berg von Verpackungsmüll in Form von Polystyrol-Schnitzeln gefunden: Nimm sie als Kissenfüllung, z.B. für ein Tagesbett. Und ich habe angefangen, meine Bäume zu möblieren. Hier der erste Hängesessel.

11.04.2012 Ein Erlebnis der besonderen Art: Am Seil in die Buche klettern und den Garten aus der Vogelperspektive sehen – und den jungen Farn am Boden kauernd aus der Froschperspektive…

26.03.2012 Einer der ersten unfassbar schönen Frühlingstage im kleinen Paradies.

06.02.2012 Endlich wieder Schlittschuhlaufen. Diesmal auf dem See im kleinen Paradies!

05.02.2012 Dem Wetter entsprechend gibt es schon wieder eine neue Pelzdecke aus Griesfuchs: Frolic

16.01.2012 Der Frost hat am Wochenende zwar nicht für ein Winterfest gereicht, aber in Verbindung mit der fahlen Abendsonne dennoch ein paar schöne Bilder von meinem kleinen Paradies hervorgezaubert: Ein Wintertag

15.01.2012 Aus den Resten von Naomi gab’s zwei Nerzkissen und aus einem Kaninchenmantel wurde eine kleine Decke namanes Kalahari.

18.12.2011 Es ist jetzt schon fast zwei Jahre her! Nun ist mal wieder eine Pelzdecke entstanden: Eine schwarze Schönheit namens Naomi aus zweierlei ausgelassenem Nerz und Waschbärresten. Guter Startpunkt für die Vollendung weiterer Baustellen…

29.10.2011 Am ersten Oktober habe ich mit dem Fiat 500 eine ganze Küche transportiert! Echtes Raumwunder und dennoch kapitaler Kollateralschaden!

23.10.2011 Am 15. September habe ich begonnen, heute ist es so weit fertig, daß ich wieder Besuch reinlassen kann: Ich habe mein Gartenhaus renoviert!

03.10.2011 Endlich ist es mir gelungen, eine Libelle fotografisch “einzufangen”. Sie schwirrt sonst immer hektisch im Garten umher und entzieht sich somit meiner Kamera. Es handelt sich um eine Blaugrüne Mosaikjungfer

24.09.2011 Im Herbst ist ein Super-Rasenmäher Gold wert: Meiner nimmt beim Rasenmähen auch gleich das heruntergefallene Laub und kleine Zweige mit.

22.09.2011 Es wird Herbst im kleinen Paradies: Auf Wiese und Bäumen spriessen die Pilze, während die Bäume allerlei Herbstfrüchte abwerfen. Und dann begegnete ich noch einer außergewöhnlichen Raupe.

04.09.2011 Das war ein Wochenende für Kinder!

31.07.2011 Wir haben ein paar Bäume gefällt und das Ruderboot ausprobiert. Auch dem Hund hat’s gefallen.

24.07.2011 Mittlerweile habe ich mich etwas im Wald getummelt und z.B. die Rühr-Mich-Nicht-An’s gerodet und in der Hütte das Sofa bezogen.

10.07.2011 Heute im Waldgarten: Reges Treiben in einer Vogeltränke den ganzen Tag lang. Hier zum Beispiel ein Rotkehlchen.

09.07.2011 Ein Wald am See mit Wochenend-Hütte: Ich habe mein kleines Paradies gefunden!

27.04.2011 Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte endlich meine Empfehlung für das Altamira aussprechen. Die beste Tappas Bar in Hamburg!

16.04.2011 Vergangenes Wochenende gab’s ein Oldtimertreffen in Deinste. Es gab viele Klassiker zu sehen und ich habe reichlich Bilder gemacht – diesmal gehen sie alle als Morph ineinander über.

26.03.2011 Mitten im Niemandsland der Elbmarsch sehe ich zufällig zwei Fasane auf der Wiese…

19.02.2011 Endlich habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt: Die Espressomaschine CMA Luna.

31.12.2010 Heute früh lief endlich mal wieder “Ferkel Fritz” im Fernsehen – mein Vater war da auch kurz zu sehen. Hier der Ausschnitt aus dem unterhaltsamen Kinderfilm von 1997.

26.10.2010 Im China-Urlaub war auch ein Tagesausflug nach Shanghai drin. Da gab es natürlich außer der legendären Skyline am Bund reichlich Spektakuläres zu erkunden.

25.09.2010 Ich war eine Woche in Nanjing, China – natürlich mit Kamera. Hier gibt’s in einigen kurzen Videos die Highlights dieser Stadt zu sehen.

04.08.2010 Mein Austin Healey Sprite Mk IV mußte wegen Fleckenkrankheit in die Werkstatt – der ADAC hat geholfen!

21.07.2010 Mein Schmetterlingsbaum blüht gerade und wird artgerecht bevölkert – hier ein Video vom Tagpfauenauge in der Abendsonne.

12.07.2010 Das Kaninchen hat sich vermehrt: Gestern früh waren die Wildkaninchen zu zweit zum Frühstück unterwegs.

07.07.2010 Habe noch ein paar Bilder von Bäumen und skurrilen Dingen eingestellt.

04.07.2010 In all den Fotos dieser Seite verlaufe ich mich manchmal selber. Daher hier eine Übersicht der neuesten Bilder – die aktualisiert sich selbst.

29.06.2010 Schon seit einigen Tagen treibt sich ein Kaninchen in der Nachbarschaft rum – heute habe ich es mal in unserem Garten gefilmt.

08.06.2010 Ich habe mich ein Wenig mit SEO befasst und meine Seiten in den letzten Tagen nach den Ratschlägen des Qualidators optimiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bin in der Hall of Fame der .de-Domains platziert! Nun bin ich gespannt, wie lange das hält!

06.06.2010 Nachdem ich nun die Fotoserie Tunis renoviert habe, waren auch die Bilder der Pelzdecken und die Blumen dran: Es gibt nun endlich die Möglichkeit, die Bilder in groß zu betrachten. Dabei werden die Fotos nun so angezeigt, daß sie in der Breite das Fenster füllen. Zusätzlich haben die Leser jetzt die Möglichkeit, die Bilder zu bewerten. Das hilft mir vielleicht in Zukunft, mich auf die wesentlichen Bilder zu konzentrieren.

26.04.2010 Gestern war der 25. Hamburg Marathon 2010. Ich war mit der Kamera dabei an Start, km10, km15, km20, km36 und Ziel. Schönes Video in 9 Kapiteln.

11.04.2010 Seit zwei Jahren ist die Fotoserie Tunis auf dieser Seite. Mich hat immer gestört, daß die Bilder so klein waren (bedingt durch den knappen Speicherplatz auf dem vorherigen Server). Zeit zur Renovierung! Also habe ich nun die Original-Scans der Negative hochgeladen und nur verkleinerte Thumbnails der Bilder in die Artikel eingebunden.

09.04.2010 An dieser Stelle mal eine Empfehlung: Claudia Reinöhl macht prima Naturfotos und ich habe die Grundstruktur ihrer Seite bereit gestellt.

05.04.2010 Endlich habe ich eine Lösung gefunden, die Normal8 Schmalfilme meines Vater zu digitalisieren. Sein Denkmal wurde nun um die ersten Filme angereichert.

23.03.2010 Und noch ein Event aus der Serie Hamburg: Ein Abendspaziergang über den Hamburger Frühlingsdom – Alle Lichter und alle Augen leuchten…

28.02.2010 Immer wieder erreichen mich Anfragen zu meiner Pelznähmaschine. Hier noch drei ergänzende Videos zum Nadel einlegen, Einfädeln und Nähen.

10.02.2010 Die AidaBlu wurde gestern am Hamburger Fischmarkt getauft. Hier das Video zum Event: Einlaufen, Lightshow, Taufe, Feuerwerk, Auslaufen.

02.02.2010 War ja mit der neuen Kamera unterwegs auf/an der zugefrorenen Alster. Hier zusätzlich zum Video einige Einzelbilder der Vogelfütterung.

31.01.2010 Schnee und Eis in Hamburg und ich mit neuer Kamera. Hier ein paar Makro-Fotos der verschneiten Pflanzen rund um meine Wohnung und ein Video der zugefrorenen Alster.

29.01.2010 Ich habe eine neue Kamera: Eine Panasonic HDC SD-300. Hier ein erstes Beispielvideo mit Zeitraffer-Funktion – allerdings internettauglich verkleinert und komprimiert.

26.01.2010 Eine neue Restaurant-Empfehlung: Jam Jam Sushi in Wandsbek: All You can Eat am Laufenden Band.

24.01.2010 Meine Seite hat nun im Fußbereich drei neue Navigationsfunktionen bekommen: Blättern innerhalb des links oben angezeigten Menüs, suchern innerhalb von Suchmaschinen wie Google & co sowie (Suchbegriff eingeben und “Suchen” anklicken) und eine Stichwortsuche innerhalb von Dr.Üke. Dies entspricht in etwa dem, was andernorts als “Tag-Cloud” ausgegeben wird: Einfach ein Stichwort auswählen und schon werden nach Klick auf “Zeigen” passende Artikel ausgegeben.

05.01.2010 Technik und Layout meiner Seite sind seit 2007 ziemlich unstrukturiert gewachsen. Nicht alles darin und daran ist öffentlich sichtbar. Nun stand mal ein Update des Content-Management-Systems an. Da dachte ich mir, ich mache mal ein Facelift. Davon ist noch nicht viel zu sehen – außer in der Pelzrubrik. Stattdessen habe ich ein wunderbares Tool gefunden, das mir hilft, html und css zu verstehen und zu verbessern. Der Web Developer. Außerdem habe ich mal meine Webseiten auf Standard-Konformität hin überprüft. Nach etwas Frickelei haben dann alle Seiten dieses Auftritts das W3C – Zertifikat für valides XHTML 1.1. erhalten

03.01.2010 Weihnachten war jetzt ja schon, also kann ich jetzt auch das diesjährige Geschenk aus eigener Schneiderei zeigen: Eine Weste aus Chinchilla-Fellen.

01.09.2009 Vor einem Monat war ich in Berlin. Zum Schuhe kaufen bei Trippen. Bilder vom Handy mit Flash animiert.

16.07.2009 Seit sehr langer Zeit hat mich ein Restaurant mal total begeistert: San Daniele in Poppenbüttel.

12.07.2009 Der Webmaster “an sich” kontrolliert ja ab und an mal, wie er denn so da steht im Vergleich zu anderen “großen” Seiten. Ich bin da beim Googeln auf Seitenreport gestoßen, einem Portal, das nicht nur die Standard-Konformität von Seiten prüft, sondern auch Auffindbarkeit, Usability und Suchmaschinenfreundlichkeit. Schon beachtlich: Nach wenigen Anpassungen ist meine Startseite nur sechs Einträge unter der Heute Seite des ZDF auf Platz 3505 von 14.671 gelandet.

05.07.2009 Ich brauchte mal eine Tasche für die Arbeit, in der ich mein Notebook und den täglichen Kleinkram sinnvoll unterbringen kann und nicht mit so ‘nem schwarzen Nylon-Teil rumlaufen muß. Hier also eine Notebooktasche aus Nubukleder.

12.04.2009 Meine Pelznähmaschine kann nicht nur Pelz – sie kann auch Leder. Hier eine Herrenjacke aus feinstem sandfarbenen Nubukleder.

25.01.2009 Der bisher schönste Pelz ist zu einer Decke nebst Kissen geworden: Ein Golden Shadow Fox. Diesmal mit Video.

15.01.2009 Meine allererste Pelzdecke aus Nerz kann besichtigt werden.

08.01.2009 Und wieder gibt es eine neue Pelzdecke nebst Kissen zu besichtigen.

27.12.2008 Mal was Neues aus Pelz: Eine Handtasche aus rotem Kaninchenfell mit schwarzem Wasserbüffelleder.

13.12.2008 Die Saison hat begonnen: Eine neue Pelzdecke aus Maihamster ist fertig!

07.12.2008 Es war mal wieder Zeit, ein paar Pelzerzeugnisse zu dokumentieren: Ein Kissen nebst passender Decke aus blau gefärbtem Blaufuchs sowie ein Nerzkissen aus alten Nerzschals.

05.10.2008 Heute wäre mein Vater 84 Jahre alt geworden. Sein virtuelles Denkmal ist nun angereichert mit Ausschnitten aus seinen Fernsehauftritten als Statist.

13.09.2008 Ich habe eine ganze Weile mit php und mySQL experimentiert. Herausgekommen ist ein Controlling-Tool, das leider nicht öffentlich ist.

02.06.2008 Die Gegend um Stuttgart ist wirklich wunderschön. Ich war da über’s Wochenende und natürlich gibt’s hier die Fotos zu sehen. Teil 1: Was auf’m Handy war. Als Flash-Animation produziert mit Powerbullet

31.05.2008 Ich habe eine neue Kamera. Getestet, verglichen und hier eingestellt: Testbericht mit Beispielvideos zur Medion MD 85806.

18.05.2008 Jetzt ist zwar nicht g’rad das Wetter dafür – trotzdem habe ich wieder mal eine Pelzdecke genäht: Bellinda.

11.05.2008 Und wieder ist eine neue Rubrik entstanden: Unter Cinema-Thek gibt es Videos von mir zu sehen. Hier auch ganz frisch aus dem Schneidewerk der Auftritt von Timon Hoffmann.

25.04.2008 Es wurde langsam Zeit, meinem Vater ein Denkmal einzurichten! Da ich inzwischen weiß, wie viele Menschen auf meiner Seite rumturnen, die meinen Vater gekannt haben, gibt es sicher einige darunter, die sich über ein paar Erinnerungsstücke freuen werden. – Wird fortgesetzt -

13.04.2008 Im Februar war ich in Dubai. Natürlich mit Kamera. Mittlerweile kann ich Internet-Videos in akzeptabler Bildqualität produzieren. Hier also der Film zum Wochenende in Dubai . Und für alle, die’s genau wissen wollen: Ich lese die Videos von der DV-Kamera mit Cyberlink Power Director als mpg-Datei ein und schneide sie auch damit (war schon auf dem PC installiert). Dann gebe ich sie in DIVx-AVI aus und konvertiere sie mit super in das flv-Format, lade sie hoch und binde sie in meine Seiten mittels Flowplayer ein, so daß das ähnlich ausschaut wie in YouTube.

29.03.2008 Mein Content-Management-System Textpattern sieht keine mehrstufige Navigation vor. Das kann dann dazu führen, daß sich entweder die Besucher in der Seite verlaufen, oder daß man ganz schöne Verrenkungen bei der Seitengestaltung machen muß. Man könnte ein Plugin installieren, das diese Option ergänzt. Da ich aber ohnehin gerade am Programmieren lernen bin, habe ich selber eine Mehr-Ebenen-Menüstruktur gebastelt. Wen es interessiert: Das geht ganz einfach mittels Custom-Fields und einem PHP-Programm in einem txp-Baustein eingebunden in die Seitenvorlage.

24.03.2008 Es ist Ostern! Ich hoffe, alle Leser haben viele bunte Eier gefunden! Ich habe mir selbst eins gelegt – oder mir vielmehr endlich mal die Zeit genommen, mit mySQL und PHP zu experimentieren. Herausgekommen ist ein Besucherzähler . Aus Datenschutzgründen habe ich aber die meisten so entsandenen Seiten hinter einem Paßwortschutz versteckt – wer möchte schon öffentlich lesen, daß seine IP hier so schön protokolliert wird…?

04.03.2008 Das erste Reisealbum ist umgezogen: Tunis im Ramadan – Januar 1998

02.03.2008 Nun sind auch meine Blumenbilder in diese Website integriert.

17.02.2008 Und endlich ist nun auch der Nürburgring von Freenet umgezogen!

16.02.2008 Mal was anderes: Ich habe mal wieder eine Fotoserie aus meinen alten Webs migriert: Mein kleiner Sprite wird restauriert

08.02.2008 Und wieder eine neue Pelzdecke: Foxtrott.

02.01.2008 Nachdem ich nun so viele Ergebnisse aus meiner Pelzschneiderei präsentiert habe, wurde es langsam Zeit, auch mal eine Anleitung zum Pelzrecycling zu verfassen.

01.01.2008 Noch eine Pelzdecke nebst Kissen: Bifi Roll XXL & Co

30.12.2007 Weitere zwei Pelzdecken nebst Kissen sind fertig: Herr Schmidt & Co sowie Bitterschokolade & Co

23.12.2007 xrms ist ziemlich umfassend, gut durchdacht und aus meiner Sicht intuitiv bedienbar. Es wirkt allerdings auf den EDV-Laien zunächst sehr verwirrend. Leider ist keine umfassende deutsche Benutzerdokumetation im Netz zu finden, daher schreibe ich selber eine. Hier kann man schon mal die Anfänge begutachten

21.12.2007 Ich teste ein Customer Relationship Management System namens xrms.

16.12.2007 Mittlerweile ist eine bunte Fuchsweste entstanden.

26.11.2007 Eine neue Pelzdecke ist fertig: Blue Rabbit .

10.11.2007 Das Kernstück meiner Seite: Web-Suche und Bookmark-Listen funktionieren nun auch unter Textpattern. Nebenbei kann sogar innerhalb von Dr.Üke gesucht werden. Nun kann die Datenbank-getriebene Seite die anderen ersetzen.

05.11.2007 Die Seite hat ein Gästebuch und ein Logo für die Adresszeile bekommen. Letzteres mit dem Online-Dienst Favicon

04.11.2007 Die Migration der Fotoserien schreitet voran: Pelze , Volimeta und der Ausflug im Rückspiegel sind auch gewandert.

03.11.2007 Die ersten Foto-Serien aus meinem alten Webauftritt sind in die Rubrik Still-Schuß migriert: Cuxhaven, A380, Frosch, Vögel

28.10.2007 Content Management System Textpattern installiert.

21.10.2007 die Indexseite ist fertig.

18.10.2007 Mein Logo ist fertig. Erste Erfahrung im Basteln von animierten gif-Bildern. Die Freeware-Software Animake kann ich dazu ausdrücklich empfehlen!

14.10.2007 Domain www.dr.ueke.de eingerichtet. Diese Seite wird gehosted von Webhoster