Startseite Anmelden bei Hannes Seinem Futterrechner

Benutzername
Paßwort
Noch nicht registriert?
Zugangsdaten vergessen?

Ein umfassender Gratis-Hundefutterrechner für erwachsene Hunde

Für Fertigfutter, BARF, gekocht, Hausmannskost oder ABAM. Für kleine und große, dicke und schlanke, aktive und gemütliche Hunde. Für Einzelhunde und ganze Rudel.

Kriegt der Hund zu viel Futter, wird er fett. Kriegt der Hund nicht alle Nährstoffe, wird er krank.

Mit ‘Hannes Seinem Futterrechner’ die optimale Futter-Menge finden und die Nährstoffversorgung prüfen auf Basis einer umfänglichen Lebensmitteldatenbank über 37 essentielle Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamine sowie Zusammensetzung und Makronährstoffe in Fertigfutter. Mehrere Hunde und mehrere Rezepte können verwaltet und analysiert werden. Sogar ein Ernährungstagebuch für jeden Hund ist möglich.

Das ganze umsonst und schnell und mobiltauglich auf einer einzigen Seite im Internet.

Hannes sein Futterrechner funktioniert NICHT mit dem Internet-Explorer!

Weitere Tools und Infos

Mengenbestimmung für Welpenfütterung: Bitte Hier lang (ohne Anmeldung und Gedöns!).

Wer nur mal wissen möchte, wie viel von einem Fertigfutter an Hunde jeglicher Lebensphase gefüttert werden sollte, oder wer Nährwerte bzw. Tageskosten von Fertigfutter vergleichen will: Bitte Hier lang (ohne Anmeldung und gut mobil vor dem Futterregal nutzbar!).

Wer detaillierte Informationen zu Hannes Seinem Futterrechner, Hintergründe, Listen, Studien etc. zur Hundefütterung sucht oder mit diskutieren möchte: Alles über Hundefutter

Worum geht es hier?

Es geht mir persönlich nur darum, den Energie- und Nährstoffbedarf meines Hundes kennen zu lernen und sicher zu stellen, dass der erfüllt wird. Das muss für mich am Ort der Nahrung funktionieren: in der Küche. Dazu muss es auf meinem mittlerweile antiquierten iPad1 laufen.

Natürlich gibt es schon etliche Hundefutter-Rechner oder BARF-Rechner und Apps für diverse Mobilgeräte. Diese benutzen zu dürfen, setzt vielfach eine Approbation als Tierarzt voraus und/oder eine Teilnahmegebühr, die man nicht eben vom Taschengeld bezahlt. Oder sie sind zu oberflächlich, nicht auf dem alten Tablet nutzbar oder für mich anderweitig nicht ideal.

Ich mache hier also nur ein selbst gestricktes Tool anderen Menschen zugänglich, das mir persönlich hilft. Die zugrundeliegenden Daten und Informationen sind im Netz eigentlich frei verfügbar. Man muss sie nur finden, interpretieren und zu nutzen wissen. Natürlich gibt es verschiedene Lehrmeinungen und ich bin weder Tierarzt noch Ernährungsberater noch sonst irgendwie fachlich zertifiziert. Aber ich kann lesen, rechnen und programmieren.

Disclaimer

Alles, was hier so zu lesen ist oder berechnet wird, ist OHNE JEGLICHE GEWÄHR auf irgendwas und dient ausschließlich der allgemeinen Information! Für mich ist es ein Hobby-Projekt ohne Erwerbsabsicht und ohne nachweisliche Qualifikation und allwissend bin ich auch nicht. Wenn Sie hinsichtlich Ernährung von Hunden sicher gehen wollen, befragen Sie bitte nicht das Internet sondern Profis, die sich damit auskennen. Ihren Fach-Tierarzt oder gut ausgebildeten Ernährungsberater zum Beispiel.

Wer dieses Tool nutzen will, muss sich mit einem User-Namen, e-Mailadresse und Passwort registrieren. Ich werde niemanden zuspammen oder Daten verkaufen. Versprochen! Es dreht sich allein darum, dass gewisse Daten über den Hund/die Hunde und seine/ihre Ernährung in eine Datenbank eingespeist werden müssen, um entsprechende Berechnungen ausführen zu können und dass jeder User nur seine eigenen Daten sehen darf. Für eine Klickerei-sparende Benutzung werden Cookies benutzt, die nach einiger Zeit von selbst verfallen und nicht von Google-Analytics oder sonstwem ausgewertet werden.

Ich behalte mir vor, hinterlegte Daten für statistische Zwecke zu nutzen und darauf aufbauende anonymisierte (!) Ergebnisse zu veröffentlichen.

Wer sich hier registriert, erklärt sich damit einverstanden. Wer nicht einverstanden ist, registriert sich hier nicht, speichert hier keine Daten und nutzt diese Seite nicht.

Kontakt | Privacy-Policy| Impressum