Hannes Sein Futterrechner in der Küche
dr.ueke.de Blog    |    Anleitung    |    Futterrechner    |    Info

Lupinenfeld

Auenland - Konzept wie Muddis Küche mit Lupinen
(01.07.2020 18:33)

Auenland-Konzept produziert Hausmannskost in Dosen und Trockenfutter mit Lupinen. Warum das den Hund ohne Zusatzstoffe nicht ernährt, zeigt diese Artikel.

anbri Tierfutter - Grundlagen der Futterformulierung

anbri - Konzept trifft Realität
(01.06.2020 20:21)

anbri – eine Neuerscheinung im Futtermarkt, nur leider völlig neben dem Hundebedarf an Nährstoffen vorbei formuliert. So ganz am Anfang hat man als Hersteller noch alle Möglichkeiten, dieses gerade zu biegen und ich wünsche dem Startup, die Kurve noch zu kriegen und nicht auf dem Friedhof der nicht bedarfsdeckenden Manufakturen zu enden.

Anifit

Anifit - Detektivarbeit mit feuchten Prozenten und trockenem Hirsch
(29.04.2020 15:20)

Anifit verschreckt mit sehr merkwürdigen Fleischdefinitionen viele Kunden. Auf das Vertriebssystem muss man sich zusätzlich einlassen können. Aber zumindest hat das dort vertriebene Futter überraschenderweise das Potential, bedarfsdeckend zu sein. Den Nachweis dafür liefert die Firma aber nicht.

Naturavital

Naturavetal - der Klassiker unter den zusatzstoffbefreiten FeFus
(25.04.2020 16:21)

Naturavetal produziert Nass- und Trockenfutter für ausgewachsene und heranwachsende Hunde – ohne Zusatzstoffe mit Nährstoffmängeln

Lichtwurzel?

defu - Demeter Tierfutter mit lichten Lebensströmen
(23.03.2020 17:50)

Bio-Futter von Demeter in Nass- und Trockenvarianten. Wenn man weiß, was dem Nassfutter fehlt, kann man ja zielgerichtet ergänzen. Ich werde nie verstehen, warum die Hersteller dies nicht direkt selber tun, wenn sie Dosen als Alleinfutter deklarieren.

Just4Dogs: Hundenahrung ist kein Abklatsch menschlicher Nahrung
(06.03.2020 17:14)

Just 4 Dogs tritt mit einem guten Slogan an, der verspricht, Hundenahrung statt Menschenfutter zu produzieren. Leider wird der Weg nur halb beschritten und dem Hund essentielle Nährstoffe in den Alleinfuttermittelsorten verwehrt. Schade.

Fleischeslust hat Lust auf Wasser und Trockengemüse

Fleischeslust hat Lust auf Wasser und Trockengemüse
(02.01.2020 17:27)

Fleischeslust deklariert Fuel als Alleinfuttermittel mit 80% Fleischanteil. Tatsächlich haben sie mehr Lust auf Wasser und Trockengemüse als auf Fleisch.

Liebe tut gut

Liebe tut gut - Kontrolle tut besser
(30.11.2019 16:53)

Was habe ich mich gefreut, mit Pfotenliebe endlich ein supplementiertes Futter auf der Prüfliste zu finden! Meine Hoffnung, hier nicht das Prädikat #pseudoalleinfuttermittel verleihen zu müssen, wurde bereits bei der Durchsicht der Zutaten und Zusatzstoffe leider bitter enttäuscht!

Entenhälse als Calcium-Quelle

Ente und Geflügel aus dem Westerwald
(24.11.2019 21:05)

Warum regionale und naturnahe Jägerromantik kein Alleinfutter macht und wie die Bestandteile in Trockenfutter analysiert werden können – am Beispiel Westerwald-Beute

Paribal

Wenn die Weender-Analysen nicht stimmen, ist das einfach nicht gut
(08.11.2019 09:48)

Warum Paribal ein erhebliches Deklarationsproblem in ihren Menüs hat und die Futter nicht bedarfsdeckend sind.

Fertigfutter - so transparent, gesund und lecker wie selbst gekocht

#pseudoalleinfuttermittel - was ist das und was soll das?
(06.11.2019 16:47)

Kampagne gegen Verbrauchertäuschung durch unwahre Deklaration als Alleinfuttermittel von Hundefuttersorten, die nicht bedarfsdeckend sind.

Hähnchen, Topf, Apfel & Reis - Pfoten lieben das

(K)Ein gutes Gefühl beim Füttern
(30.10.2019 18:28)

Dass man nur mit Fleisch, Gemüse und Ölen keinen Hund bedarfsdeckend ernähren kann, ist bekannt

pfoody Hirsch

Praktische Anleitung: Ergänzungsfutter zum Alleinfutter machen
(20.10.2019 21:11)

Anleitungs-Video, wie man mit Hilfe von Hannes Seinem Futterrechner aus einem Pseudo-Alleinfutter ein Alleinfutter machen kann.

Petfit Gourmet Menüs - Alleinfutter für Hunde?

Warum Abwechslung den immer gleichen Mangel nicht behebt
(19.10.2019 14:10)

PetFit produziert Nassfutter für Hunde als Alleinfutter ohne Zusatzstoffe. Die Zutatenlisten sind offen deklariert – offenbaren jedoch dem versierten Kunden ganz klare Mängel an essenziellen Nährstoffen. Wie man sie herausfindet und was PetFit dazu meint, beschreibt dieser Artikel.

Pauls Beute Rind

Warum verkauft sich Pauls Beute unter Wert?
(03.09.2019 21:29)

Können Garverluste so gravierend ausfallen, wie der Unterschied zwischen den rohen Zutaten gemäß Bundeslebensmittelschlüssel und der fertigen Dose gemäß Analysewerten des Herstellers vermuten lässt?

Beinscheiben - Futtermittel und Suppenfleisch

Scheibenwelt im Rechenmodus
(18.08.2019 17:18)

Warum das Gerechne um Hundefutter Grenzen hat und man immer seinen gesunden Menschenverstand einschalten sollte – am Beispiel einer ordinären Beinscheibe vom Rind.

Edenfood - Bio-BARF-Menü Bio-Ziege

Gar nicht übel - aber auch nicht der Himmel auf Erden
(28.07.2019 21:29)

Futteranalyse für Anfänger: Wie kann man in Hannes Seinem Futterrechner ein Futter nachbauen, um zu sehen, ob es bedarfsdeckend ist und ggf. was man noch hinzufügen sollte.

Die Taille ist weg!

Ach du dicker Hund!
(23.06.2019 18:07)

Wie Übergewicht beim Hund entsteht, was es mit dem Hund macht, wie man es erkennt, was man dagegen tun kann und wie Hannes Sein Futterrechner beim Abnehmen helfen kann.

Weltkarte Selen

Selen - ein essentielles Gift?
(26.01.2019 16:45)

Es gibt keine belastbaren Zahlen-Werte zu Selen in der Hundeernährung. Jegliches Gerechne zum Thema Selen ist angesichts der Datenlage völlig sinnfrei.
Keine validen Bedarfszahlen, kein Safe Upper Limit, keine verlässlichen Gehaltsdaten in Lebensmitteln und nur Angaben über zugesetztes Selen in Fertigfuttern.

Künstliche Nahrung in der Fernsehserie die Besucher

Erbsen - das Futtermittel der Zukunft?
(23.12.2018 15:32)

Erbsen im Hundefutter – ein Trend, der mich nachdenklich stimmt: Ins Futter kommen nämlich keine kleinen grünen Kugeln, sondern funktionale Spezialmehle mit Rechtsschutz. Spooky!

Futtertempel

Der Weg durch den Futter-Dschungel
(10.12.2018 14:06)

Wer stand noch nicht in einem Futtertempel mit den Ausmaßen eines Fußballfeldes auf der Suche nach dem einzig wahren Fertigfutter für den Hund? Wer war noch nicht erschlagen von der unendlichen Auswahl, den allumfassenden Werbeversprechen und den foodporn-artig aufgemachten Packungen? Hier kommt die ultimative Anleitung für die erfolgreiche Suche nach der Nadel im Heuhaufen!

Inulin aus Topinambur

Inulin für den Garten
(25.11.2018 12:58)

Isoliertes Inulin wird für eine gesunde Darmflora in Fertigfutter eingesetzt. Im natürlichen Zusammenhang des Rhizoms von Topinambur kann es durch die anderen Pflanzenstoffe noch viel mehr: Hungergefühl, Krebs und Entzündungen hemmen, antimikrobiell und bakteriostatisch wirken. Wo man Topinambur findet und wie man es kultivieren kann!

Hundefutter-Packungen der Marke Bont

Kreative Analysen
(21.11.2018 09:01)

Wer denkt, dass die auf Futterpackungen angegebenen Analytischen Bestandteile irgendwas mit tatsächlichem Packungsinhalt zu tun haben, wird manchmal sehr erstaunt sein, wenn er mal nachrechnet und einen Plausicheck macht!

Analytische Bestandteile auf Hundefutter-Packungen

Analytische Bestandteile richtig lesen
(29.10.2018 16:28)

Eine Anleitung in drei Schritten und eine mobile Lösung: Analysewerte helfen bei der Auswahl des “richtigen” Futters für den Hund. Allerdings nur demjenigen, der vor dem Futterregal die Zahlen interpretieren kann, um die Inhalte zu vergleichen, die Menge zu bestimmen und die Tageskosten zu errechnen. Hannes hat eine handliche Lösung!

Kupferquellen in der Hundenahrung

Kupfer in den Hund
(16.10.2018 18:55)

Ein paar unfertige Überlegungen zu Cashews und Hagebutten als Kupferquelle und Phytinsäure als Hemmnis in der Hundeernährung mit der Bitte um sachdienliche Hinweise.

Hannes bei der Brombeerernte

Ein Tag im Leben eines vierbeinigen Selbstversorgers
(08.10.2018 13:28)

Wie Hannes sich über den Tag verteilt sein Futter selbst organisiert. So macht essen Spaß!

Futter für Wolf - Hund - Mensch

Der Hund ist kein Wolf mehr - aber auch noch kein Mensch!
(13.09.2018 20:48)

Die Hundefutterwelten und der Vergleich zwischen menschlichen und hündischen Nährstoffbedarfen – mit zahlreichen Analysen und praktischen Tips.

Greta - veganes Hundefutter

Greta - veganes Hundefutter analysiert
(23.08.2018 22:44)

Kann man einen Hund mit veganem Trockenfutter gesund und am Leben erhalten? Wahrscheinlich ja. Ich würde es trotzdem nur versuchen, wenn Hannes auf alles Tierische allergisch wäre.

futalis - das optimale Futter für Hannes?

Gutes Konzept, offene Deklaration - und dennoch habe ich Fragen
(24.07.2018 16:54)

Bei Futalis kann man sich das Futter auf den Hund, sein Alter, seine Aktivität, seine Rasse, seinen Ernährungsstatuts, seine Erkrankungen und Unverträglichkeiten maßschneidern lassen. Schauen wir uns das Rechenprogramm und seine Ergebnisse mal an!

Cashewkerne, naturbelassen

Da gönnt sich Frau mal was...
(30.06.2018 17:37)

Cashews – als hochkalorisches Lebensmittel mit ausserordentlicher Dichte an Spurenelementen, die in Hunde-Lebensmitteln sonst eher rar sind, stehen sie künftig öfter auf Hannes seinem Speiseplan.

Gourmet pur - Nassfutter

Was mich an Hundefutterdosen tierisch nervt
(02.06.2018 10:53)

Warum wird Hundefutter geschlossen deklariert und mit Nonsens-Aussagen statt Information beschriftet? Was könnte in einer nebulös deklarierten „Reinfleischdose“ drin sein? Kann das bedarfsdeckend sein? Zu dem Preis?

EASy: Essentielle Aminosäuren Synthetisierbar

EASy - Indikator für Proteinqualität
(30.05.2018 14:07)

Easy ist eine Kennzahl zur Bestimmung der Proteinqualität: Der Indikator ermöglicht eine Orientierung bei der Auswahl von Proteinquellen für Hunde, deren Proteinzufuhr zu limitieren ist.

Kontakt | Privacy-Policy| Impressum