Luna

Seit ich denken kann, trinke ich morgens einen doppelten Espresso, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Jahrzehnte braute ich mir das Getränk in einer Bialetti auf dem Herd. Seit ein paar Jahren mit einem elektrischen Espressokocher nach dem Wasserkocher-Prinzip.

Vor gut zehn Jahren fand ich in einem Laden die CMA Luna. Eine schicke Espressomaschine mit Siebträger zur Wandmontage. Diese geniale Idee war mir damals viel zu teuer – aber sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Als ich mich endlich entschlossen hatte, die damals über 1.000 DM zu investieren, wurde das Maschinchen nicht mehr gebaut. Seit dem halte ich gelegentlich im Internet Ausschau, ob ich irgendwo so ein Gerät ergattern kann. Im Januar 2011 war es endlich so weit: Ich fand eine gebrauchte Luna auf einer holländischen Internetseite.

Nun habe ich jeden Morgen – und auch sonst immer, wenn mir danach ist – mein kulinarisches Ritual zu Hause:

Ich arbeite immer noch an der perfekten Crema und dem richtigen Schaum – aber trotzdem macht Luna schon meine heiße Liebe, wie die Wise Guys schon 1999 gesungen haben…

Diese Seite widme ich drei Menschen, die mir morgens das Aufstehen drastisch erleichert haben:

Allen Dreien herzlichen Dank!