Als Statist

Nachdem mein Vater in Rente gegangen war, trat er in den Kirchenchor ein. Mit dem Chorleiter verstand er sich bestens. Dieser trat ab und an als Statist im Theater und im Fernsehen auf und nahm meinen Vater irgendwann mit zu einem Casting. Wegen seines markanten Bartes nahm man ihn. So gab er sein Debut im Thalia Theater in Leonce und Lena.

Fortan war er begeistert bei den Proben zu diversen Theaterstücken dabei und konnte live miterleben, wie Stücke entstehen, welche Vielfalt es an Ausdrucksmöglichkeiten für einen einzigen Satz geben kann und auf wie unterschiedliche Weise sich Schauspieler auf ihre Auftritte vorbereiten. Und wir hatten immer wieder das Vergnügen, zu Theater-Premieren zu gehen und ihn auf der Bühne zu sehen – nicht nur im Thalia Theater, sondern später auch im Schauspielhaus.

Später wurde er auch für Fernsehfilme, einen Kinofilm und sogar Werbung gebucht.

Bernhard Drüke als Statist