Tunis

Ich war das erste Mal in Tunis im Januar 1998. Es waren exakt die sieben Tage zwischen meinem 30. Geburtstag und dem Start in den “Ernst des Lebens”. In Tunis war es frühlingshaft warm und es war Ramadan: Bekanntermaßen wird im Ramadan zwischen Sonnenauf- und -untergang nicht gegessen und getrunken. Ebenfalls bekanntermaßen geht im Januar die Sonne früh unter.

Und so war die Stadt in dieser Zeit in eine ganz besondere Atmosphäre getaucht: Die kurze Tageszeit nutzte ich für ausgiebige Streifzüge mit der Kamera. Ab drei Uhr war die Stadt wie ausgestorben. Alle Läden schlossen, die Menschen eilten nach Hause um das Essen vorzubereiten und ab acht Uhr waren sie alle wieder unterwegs zu vielen Treffen und Unterhaltungen.

Die Medina von Tunis im Ramadan - kurz vor Sonnenuntergang Basilika Damous Carrita in Tunis (2) Carthago - Thermen des Antonin (2) Carthago - Thermen des Antonin (3) Die Medina von Tunis im Ramadan Teppich- und Antiquitätenladen Gedränge auf dem Markt in der Altstadt in Tunis Restaurant Essaraya Tunis Durchgang in Sidi Bou Said Sidi Bou Said - ein reizvoller Blick Sidi Bou Said Das Portal einer Kirche in der Avenue Habib Bourgiba von Tunis Ein Kiosk in Lafayette in Tunis Segelyachten in der Abendsonne im Hafen von Sidi Bou Said

Die Bilder habe ich noch “analog” aufgenommen. Irgendwann habe ich die Negative dann “mal” gescannt. Wie beim Digitalisieren von Filmen entsteht auch beim Scannen der Negative ein Bildrauschen. Ich habe darauf verzichtet, dies digital zu entfernen und die Bilder nachzuschärfen – ebenso habe ich es auch unterlassen, ggf. schwarze Ränder der Negative zu entfernen. Der Betrachter möge sich die Schärfe moderner Digitalbilder einfach mal voorstellen…