Spacer Kamera-Test

Wie der eine oder andere Leser vielleicht bemerkt hat, filme ich ganz gern. Ich bin da nicht nennenswert ambitioniert, sehe aber zu, daß ich nach Möglichkeit immer irgendwas zum Aufnehmen griffbereit habe. Da habe ich standardmäßig mein Handy bei mir – früher ein Sony Ericsson K750i, inzwischen ein Samsung Omnia i900 – und für “gut” und wenn ich vorher weiß, daß es was zum Aufnehmen gibt, meine “richtige” Kamera – bis 2009 eine Sony DCR-PC100E, seit Januar 2010 eine Panasonic HDC-SD300.

Mittlerweile habe ich fünf Kameras zum Filmen benutzt – davon noch vier “unter Wind”. Was die können – oder auch nicht – soll der vorliegende Test zeigen.

Neben der Beschreibung der jeweiligen Vor- und Nachteile enthält dieser Test jeweils eine Kamerafahrt auf holpriger Straße unter wechselnden Lichtbedingungen, so daß man alles schöm vergleichen kann. (siehe links in der Menüleiste). Das aktuelle Handy und die neue Kamera sind im August 2010 gegen 15h aufgenommen worden – wohingegen die vorigen Modelle im Mai 2008 gegen 17h aufgenommen wurden. Also: Die Lichtverhältnisse sind nur begrenzt vergleichbar und bei den 2010er Aufnahmen erkennt man das Muster meiere Hose ungewollt als Spiegelung – ich bitte um Nachsicht!

Und ja: Die Filmchen wurden für das Internet komprimiert – im Original sind sie ggf. besser.

---

Eigene Erfahrungen? Fragen? Ergänzungen? Bitte einen Kommentar hier lassen!

---

— dennis · · 8. September 2009, 17:00 —

Ich habe mir auch die cam gekauft.was mich an der cam stört, ist dieser wilkommenston oder dieser medion ton wenn man sie anstellt. kann man den ton ausstellen?

---

— Bettina · http://www.dr.ueke.de · 8. September 2009, 18:21 —

Dieser Willkommenston nervt mich genauso – habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, den abzustellen.

---

— georg weber · http://.de · 5. August 2010, 22:10 —

kann man bei digital camara minolta xt den ton abstellen

---

— Bettina · http://www.dr.ueke.de · 5. August 2010, 22:34 —

Hallo Herr Weber, ich habe noch nie eine Minolta in den Fingern gehabt – also: keine Ahnung, ob man da den Ton abstellen kann. Beste Grüße, Bettina Drüke

---

— Manfred · http://mwweb.xdn.de · 25. Februar 2011, 17:40 —

Hallo Bettina u.Alle, auch bei meiner Odys HD Kamera von 2008, lässt sich der nervige Begrüssungston nicht abstellen. Ich hoffe der von der Medion, die jetzt bei Schlecker angeboten wird, doch. Gruß Manfred

---

Technischer Hinweis: Wenn hier ein Kommentar erscheinen soll, bitte nach der Eingabe zuerst Vorschau anklicken und dann nochmal auf Absenden